1. Allgemeines

 Die nachstehenden Bedingungen sind Bestandteile aller Rechtsgeschäfte mit den Geschäftspartnern  (Kunden / Auftraggebern). Abweichende Bedingungen des Auftraggebers gelten nur, wenn sie von OTS schriftlich anerkannt worden sind.

Gegenstand der nachstehenden Bedingungen ist das lackschadenfreies Ausbeulen,  Smart-Repair, Reinigen, Pflegen, Versiegeln, Veredeln von Kraftfahrzeugen, sowie die Ausführung von Folienarbeiten an Fahrzeugen aller Art. Der Kunde erteilt den Auftrag nach mündlicher Absprache, schriftlich, Preisliste oder E-Mail Auftrag. OTS nimmt den Auftrag zu nachstehend aufgeführten Bedingungen an:

2.Angebote – Auftragserteilung – Web Site – Terminvereinbarungen

Es gelten die Preise gemäß individueller Absprache bzw. die unserer gültigen Preisliste.

Schriftliche Angebote gelten für einen Zeitraum von 4 Wochen als verbindlich.

Unsere Webseite (Homepage) sowie alle Bilddarstellungen, Zeichnungen, Formulierungen und    Texte unterliegen unserem Copyright. Jegliche Nutzung und Verwendung der Texte sowie Darstellungen (Bilder) sowie der Gestaltung Unserer Web Site (Homepage) ist verboten.

Terminvereinbarungen werden grundsätzlich in gegenseitigem Einverständnis

beider Geschäftspartner abgeschlossen. Notfallaufträge müssen vom Kunden als solche deklariert werden. Dieser Service ist unverbindlich und seine Ausführung und Berechnung richtet sich nach der Auftragslage von OTS.

Terminvereinbarungen sind verbindliche Auftragserteilungen und werden im rechtlichen Sinne auch als solche angesehen. Unabhängig davon hat der Kunde vor dem Beginn der Arbeiten eine schriftliche Auftragsbestätigung zu unterzeichnen. (Oder einen schriftlichen Auftrag per Fax oder E-Mail zu übersenden.)

3. Nichteinhaltung einer Terminvereinbarung

 Bei Nichteinhaltung der Termine sind diese seitens der Geschäftspartner  rechtzeitig abzusagen oder neu zu vereinbaren. Termine behalten Ihre Gültigkeit bis zu dem vereinbarten Zeitpunkt, wenn nicht mindestens 1 Tag vor Ausführungsdatum dieser Termin von einer Seite der Geschäftspartner aufgekündigt wird.

Bei höherer Gewalt oder behördlichen Anordnungen kann eine Terminvereinbarung kurzfristig für nichtig erklärt werden.

Bei erheblichen Verspätungen, die den Arbeitsablauf in außerordentlichem Maße beeinträchtigen und die durch den Kunden verursacht wurden, behalten wir uns das Recht vor, nach Absprache entweder einen neuen Termin zu vergeben, den Fertigstellungszeitpunkt zu verschieben oder den Termin, wenn machbar einzuhalten und gegebenenfalls dafür einen Eilzuschlag zu berechnen. Sofern der Geschäftspartner (Kunde) zum vereinbarten Termin nicht erscheint und nicht absagt, keine höhere Gewalt oder Vergleichbarkeit  vorliegt, behalten wir uns vor in diesem Fall je nach Höhe der vorher vereinbarten Reparaturkosten eine Pauschale von mindestens 50,00 Euro Ausfallskosten zu berechnen.

4. Zahlungsbedingungen/Zahlungsvereinbarungen

Unsere Zahlungsform ist die Barzahlung bei Abholung des Fahrzeuges. Zahlungen per Überweisung oder Scheck, werden nur nach vorheriger Absprache mit dem Geschäftsführer, sowie bei Stammkunden akzeptiert. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

5. Reklamationen

Anspruche auf  Nachbesserungen können nur geltend gemacht werden, wenn der Fehler eindeutig bei der Verarbeitung durch OTS liegt und kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit seitens des Kunden vorliegt.

Ein Anspruch auf Nachbesserung im Bereich Smart-Repair richtet sich nach der gesetzlichen Gewährleistung für Kleinreparaturen. In jedem Fall behalten wir uns das Recht vor, einen gegenseitig vereinbarten Nachbesserungstermin innerhalb 14 Tage nach der Reparatur wahrzunehmen.

Bei berechtigten Reklamationen hat OTS für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen.Reklamationen bzgl. der Fahrzeugaufbereitung / Versiegelung /Langzeitversiegelung sind unverzüglich vom Kunden anzuzeigen.

6. Haftung und Garantie

OTS übernimmt die Haftung bei Schäden, die durch Ihre Arbeit am Fahrzeug vorsätzlich, grob fahrlässig oder durch unsachgemäßen Umgang mit dem Fahrzeug verursacht werden.

Für Schäden die durch das gelieferte Fahrzeug bzw. Ware ausgelöst werden, haftet der Kunde.

OTS übernimmt keine Haftung für im Fahrzeug verbliebener Gegenstände.

Bei Lackschäden, die Ihren Ursprung in schadhaften Lacken haben, z.B. durch Steinschlag,

Lackabplatzungen, schlecht verarbeitete Lacke, Kratzer, etc. kann OTS nicht zur Verantwortung bzw. zu Schadensersatzansprüchen herangezogen werden.

Bei beschädigtem Autozubehör wie z.B. schadhaften Felgen, Antennen, Außenspiegeln, Verkleidungsteilen, Zierleisten. Emblemen, Spritzdüsen, nicht fachgerecht angebrachtem Interieur und sonstigem Zubehör, das

durch OTS beschädigt oder zerstört wird und keine eindeutige Schuld bei OTS nachzuweisen ist, wird nicht für Ausgleich gesorgt.

Die Haftung von OTS für altersbedingte Schäden, oder Schäden, die durch festgerostete Schrauben oder solche minderwertiger Qualität entstehen, ist ausgeschlossen. Diese gehen zu Lasten des Kunden bzw. Eigentümers der Sache.

Smart-Repair zählt nach gesetzlichen Bestimmungen zu Reparaturlackierungen und ist somit im vergleich zu Werkslackierungen an Spachtel und Füllerstellen nicht Gitterschnittverfahren tauglich, das heißt starke Beanspruchungen durch z.B. Hochdruckreiniger,

Hitzeeinwirkung über 150 grad, starke mechanische Beanspruchungen, sowie auch das verkleben von Folien, könnten Schäden an Reparaturstellen verursachen. So übernimmt OTS für solche Schäden keine Haftung.

Ist von vornherein zweifelhaft, ob ein bestimmter Erfolg überhaupt erreicht werden kann, so wird nur die zur Verfügungsstellung der Dienste und nicht deren Erfolg geschuldet. Über diesen Zustand wird der Kunde schon im Beratungsgespräch spätestens vor Beginn der Arbeit soweit dies vorher absehbar ist informiert.

OTS haftet nicht für Schäden, die ursächlich durch gespachtelte Bauteile entstehen und ist nicht  verpflichtet, vor Auftragsbeginn eine Prüfung der Lackschichtendicke vorzunehmen.

Die Motorreinigung wird nur auf Kundenwunsch durchgeführt. Hierbei wird keine

Gewährleistung seitens OTS für durch Feuchtigkeitseintritt entstehende Folgeschäden übernommen. Sollten feuchtigkeitsempfindliche Einbauten wie Mobilfunkgeräte, HiFi-Anlagen

oder Zubehör, Alarmanlagen o. Ä. im Fahrzeug befindlich sein, so behalten wir uns eine Einschränkung der Reinigungsleistung vor.

Über diese Elektrobauteile ist der Kunde verpflichtet, im Vorfeld der auszuführenden Arbeiten dem Auftraggeber Mitteilung zu machen, sofern derenLage nicht im Sichtbereich ist. Andersfalls können hier keinerlei Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

OTS haftet gleichermaßen nicht für Schäden, die durch den Kunden oder Dritte verursacht wurden.

Bei einem Schadensfall ist unverzüglich eine Bilddokumentation vombeschädigten Gegenstand zu erstellen.

Der Schaden ist unverzüglich nach Kenntnisnahme durch den Kunden vor Ort auf dem Betriebsgelände von OTS zu reklamieren.

7. Formalitäten und schriftliche Absicherung

Bevor die Arbeit am Fahrzeug des Kunden aufgenommen werden kann, ist vom Kunden der Auftrag zu unterzeichnen.

Mit seiner Unterschrift erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bzw. die auf dem Auftrag vermerkten außerordentlichen Vereinbarungen an.

8. Preise/Pauschalen

Die Preise richten sich im allgemein nach dem Zustand des Kraftfahrzeuges vor Beginn der Reparatur. Die Preise auf Info-Unterlagen von OTS dienen lediglich zur Orientierung. Die tatsächlichen Endpreise können je nach Fall von dem angegebenen Preis abweichen.Die endgültigen Preise der zu erbringenden Leistungen werden unmittelbar vorBeginn der Arbeiten festgelegt und auf der Auftragsbestätigung vermerkt.Pauschalpreisvereinbarungen stellen eine Ausnahmeregelung dar. Sie geltenjeweils für die Dauer von 14 Tagen. Die Vereinbarungen können ohne Angabevon Gründen von einer der beiden Parteien gekündigt werden. Der Kunde akzeptiert diese Preise mit seiner Unterschrift auf dem Auftrag bzw.der Vereinbarung bzw. des zugrunde liegenden Angebotes. An unsere Angebote halten wir uns bei Auftragserteilung 14 Tage.Bei starken Verschmutzungen wie z.B. Tierhaare, Fäkalien, Farben, etc. behalten wir uns vor einen Aufpreis geltend zu machen. Unabhängig von Pauschalpreisen oder eventuellen Angeboten.

9. Haftung für Diebstahl und sonstige Schäden

Grundsätzlich sind die auf unserem Betriebsgelände abgestellten Kundenfahrzeuge durch OTS nicht gegen Einbruch, Diebstahl, Brand, Wasserschäden, Sturm oder Umweltschäden versichert.

Bei Eintritt derartiger Schäden haftet der Kunde oder Eigentümer für sein Fahrzeug selber.

Dieses gilt auch, wenn das Fahrzeug in unserer Halle abgestellt wurde. Der Kunde oder Eigentümer hat auch keinen Anspruch darauf, dass sein Fahrzeug in unserer Halle abgestellt wird.

10. Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtstand ist 26180 Wahnbek /Rastede

11. Salvatorische Klausel

Sollten sich einzelne Klauseln dieser AGB als unwirksam erweisen, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

12. Gültigkeit der AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Gültigkeit soweit keine anderweitige Vereinbarungen zwischen den Geschäftsparteien getroffen wurden.

Haftungsausschluss:

Die bereitgestellten Informationen auf dieser Web Site wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für alle Verbindungen (Links) zu anderen Web Sites, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird. Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, entfernt oder geändert werden.

Gemäß Urteil vom 12.05.1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dassder Urheber einer Web Site (Homepage) sich durch das Setzen von Links die Inhalte der verlinkten Seiten mitzuverantworten hat und sich entsprechend haftbar macht.

OTS distanziert sich – rein vorsorglich – ausdrücklich von etwaigen rechtswidrigen Inhalten der gelinkten Seiten auf unserer Web Site (Homepage).

Falls gleichwohl einer der Links auf eine Seite mit rechtswidrigem Inhalt verweisen sollte, so werden wir diesen Link unverzüglich nach Kenntnisnahme bzw. dem Hinweis Dritter entfernen.

Irgendwelche Abmahnungen ohne vorherigen Kontakt werden von OTS grundsätzlich nicht akzeptiert !

Falls Inhalt oder Gestaltung unsere Web Site (Homepage) Rechte Dritter bzw. gesetzliche Bestimmungen verletzen sollten, so bitten wir um entsprechende

Mitteilung ohne Übersendung von Kostenrechnungen !

Textpassagen oder Darstellungen, die zu Recht beanstandet worden sind, wird OTS unverzüglich entfernen, so dass die Einschaltung von Anwälten oder Rechtsbeiständen grundsätzlich nicht erforderlich ist.

Jegliche ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelösten Kosten wird OTS in vollem Umfang zurückweisen und sich darüber hinaus vorbehalten, Widerklage wegen Verletzung der obigen Bestimmungen zu erheben.

 Wahnbek / Rastede. Januar 2019